PPT Slide
„Ella mi fu rapita“ (Beginn des Rezitativs)
Ferruccio Tagliavini erweckt den Eindruck herrischen Zornes, Alfredo Kraus zeigt mäßige Verärgerung und Luciano Pavarotti graduell die stärkste Verärgerung. Diese Wirkungen basieren auf folgenden Momenten, die akustisch definiert sind:
Tagliavini: Längste Gesamtdauer der Phrase von allen drei Ausführungen (4,15 s), mäßiges Tempo ( = 100); Dauerverhältnis von T. 1 (Aufstieg) zu T. 2 (Zieltöne) = 1 : 1,07; nach crescendo auf dem ersten Ton bis zum Schluß des letzten Tones (Abreißen) durchgehend ff.
Kraus: kürzeste Gesamtdauer der Phrase (2,7 s); hohes Tempo ( = 152 ); Dauerverhältnis v. T. 1 zu T. 2 = 1,5 : 1; dementsprechend und aufgrund der Verlängerung der stimmhaften Konsonanten /ll/ und /n/ sowie starkem Rollen von /r/ Verkürzung der Vokale und Störung eines gleichbleibend hohen Schallpegels.
Pavarotti: Mittlere Gesamtdauer der Phrase (3, 6 s); mäßiges Tempo ( = 116); Dauerverhältnis von T.1 zu T. 2 = 1,1 : 1. Kurze Konsonantartikulation, daher Ausdehnung der Vokalsegmente. Intensivierung des Ausdrucks durch großen Frequenzhub des Vibratos auf /-pita/ in Verbindung mit großer Vibratorate (6,8/s) auf /-pi/.